M. Ed. Melanie Keßeler


Research Interest
Hochschulforschung, Studieneingangsphase, Wirtschaftsberufliche Unterrichtsplanung, Lehrer:innenprofessionalisierung


Work Experience

2025
Projektmitarbeiterin im Verbundprojekt "Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital (WÖRLD)" im Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen an der Universität Kassel

2020 - 2022
Projektmitarbeiterin im Projekt Feedforward - Informiertheit und Erwartungen vor und zu Studienbeginn im Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen an der Universität Kassel

2019 - 2025
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen an der Universität Kassel

2017 - 2019
Studentische Mitarbeiterin im Fachgebiet Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Berufliches Lehren und Lernen

2012 - 2017
Werkstudententätigkeit als Verkäuferin im Einzelhandel

2008 - 2011
Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau



Academic background

seit 2021: Promotion zum Thema "Entwicklung eines studienspezifischen Online Self-Assessments (OSA) für Studieninteressierte der Wirtschaftspädagogik zur Adressierung der Studieninformiertheit und der Studienerwartungen" (Arbeitstitel) an der Universität Kassel (Betreuer: Prof. Dr. Jens Klusmeyer)

2017 - 2019: Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem zweiten Unterrichtsfach Germanistik an der Universität Kassel (Abschluss: Master of Education)
​​​​​​​

2012 - 2017: Studium der Wirtschaftspädagogik mit dem zweiten Unterrichtsfach Germanistik an der Universität Kassel (Abschluss: Bachelor of Education)



Publications



Lectures

03/2023
ERP-basierte Lernsituationen im virtuellen Klassenraum.
Fortbildung für die Hessische Lehrkräfteakademie., Kassel

11/2021
11/2021
Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSAs) für den Studiengang BA-Wirtschaftspädagogik.
Workshop ‚Empirisch-berufliche Lehrkräftebildungsforschung‘, Universität Rostock

09/2020
03/2021
Analyse der Erwartungen an und Informiertheit über das Studium der Wirtschaftspädagogik von
Studienanfänger:innen des Studiengangs und Entwicklung eines studiengangspezifischen Online Self-Assessments (OSA)

Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse

06/2024
09/2024
Ungleiche Geschwister: Zur Divergenz von Studienanforderungen und -vorstellungen bei Studienanfänger:innen der Wirtschaftspädagogik
Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2024, Dresden


Last updated on 2023-28-11 at 11:11