Dr. Ines Goldhausen
Academic background
09/2015: Promotion zum Dr. rer.nat., Thema der Arbeit: "Mathematische Modelle im Chemieunterricht"
seit 08/2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie an der Universität Kassel
07/2010: Erstes Staatexamen in Mathematik und Chemie. Staatsarbeit „Außerschulische Lehr- und Lernstandorte - Entwicklung und Durchführung von Leitfadeninterviews zu Wirkungen, Erwartungen und Erfahrungen“
2004 - 2010: Studium Mathematik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der TU Dortmund
2004: Abitur am Theodor-Heuss-Gymnasium Waltrop
Publications
2021 | |
2018 | |
2015 | |
2015 | |
2015 | |
2014 | |
2014 | |
2014 | |
2014 | |
2014 |
Lectures
05/2019 | |
06/2018 | The Role Of Mathematical Models In Learning Chemistry - Theory And Reality ASERA 2018, Gold Coast, QLD; Australien |
12/2015 | |
04/2015 | |
09/2014 | Der Prozess des mathematischen Modellierens im Chemieunterricht Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) Jahrestagung in Bremen „Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht", Bremen |
04/2014 | Mathematische Modelle im Chemieunterricht der Sekundarstufe II 105. MNU Bundeskongress, 10.-14. April 2014, Kassel, Kassel |
03/2014 | Mathematical Models in Chemistry Lessons International Conference ‚New Perspectives in Science Education, 3rd Edition, Florence, Italy |
09/2013 | Mathematische Modelle im Chemieunterricht der Sekundarstufe II im Symposium „Mathematik in den Naturwissenschaften“ GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik) Jahrestagung 2013, Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, München |
06/2013 | |
03/2013 | Mathematische Modelle im Chemieunterricht der Sekundarstufe II 104. Bundeskongress der MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.), Hamburg |
Other Research Activities
2019 | |
2019 | |
2019 | |
2019 | |
2019 | |
2019 | |
2016 | |
2016 | |
2016 | |
2016 |