Dr. Matthias Söll
Research Interest
Lehrerbildungsforschung, Curriculumforschung, Wissenschafts- und Disziplinforschung, Hochschulforschung
Academic background
seit 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik des Instituts für Berufsbildung
2010 - 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Friedrich-Schiller- Universität Jena
Abschluss: Dr. rer. pol.
Dissertation "Die Entwicklung von Studiengängen. Eine Curriculumanalyse am Beispiel der Wirtschaftspädagogik"
2004 - 2010: Studium der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Abschluss: Diplom-Handelslehrer
Diplomarbeit "Entwicklung eines Online-Beratungskonzepts zur Selbsterkundung der Studieneignung für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena"
1995 - 2004: Allgemeine Hochschulreife am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld
Awards
09/2016 | Preis der Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung 2016 für herausragende Dissertationen |
Memberships and non-academic activities
2019 - 2019 | European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group (SIG) 11: Teaching and Teacher Education |
since 2016 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Sektion BWP) |
2015 - 2019 | Direktorium des Instituts für Berufsbildung (IBB) als Mittelbauvertreter |
Projects as Principal Investigator
Projects as Co-Investigator
Publications
2017 | |
2017 | |
2017 | |
2016 | |
2016 | |
2014 | |
2014 | |
2012 | |
2012 | |
2011 |
Lectures
11/2021 | |
05/2021 | |
03/2021 | |
03/2021 | Die Fokussierung von Heterogenität bei der Entwicklung eines wirtschaftsdidaktischen Ansatzes zur Förderung von Unterrichtsplanungskompetenz Qualitätsoffensive Lehrerbildung Programmworkshop: "Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse", Osnabrück (online) |
08/2019 | Improving student teachers’ competence of lesson planning from a vocational education perspective Thinking Tomorrow’s Education: Learning from the past, in the present and for the future. 18th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, Aachen |
07/2019 | The adoption of mission statements in European universities. The roles of founding conditions and institutional control (Presenting Author: Nicole Philippczyck; Co-Authors: Simon Oertel, Matthias Söll) Enlightening the Future: The Challenge for Organizations. 35th European Group for Organizational Studies (EGOS) Colloquium, Edinburgh (Scotland) |
05/2019 | Improving VET student teachers’ lesson planning competence: The analogy between lesson planning and scriptwriting for anchored instruction films Pedagogical concerns and market demands in VET. 3rd Crossing Boundaries in VET conference, Valencìa, Spanien |
02/2018 | Planung sprachsensiblen Fachunterrichts mit Hilfe der Methode des Drehbuchschreibens Tagung "Sprache im Unterricht", Universität zu Köln |
01/2018 | Einführung in die Unterrichtsplanung "Unterrichtsplanung in der 1. und 2. Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Hessen", 5. Tag der offenen BerufsschulWerkstatt |
05/2017 | Planung sprachsensiblen Fachunterrichts mit Hilfe der Methode des Drehbuchschreibens (Workshop) Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel, Kassel |
Other Research Activities
2021 | |
2020 | |
2020 | |
2020 | |
2019 | |
2019 | |
2018 | |
2018 | |
2017 | |
2017 |