M.A Annett Adler
Forschungsinteressen
Gender & Entrepreneurship; Soziale Innovationen, Social Entrepreneurship,Organisationspädagogik; Living Labs, Qualitative Sozialforschung, Diskursforschung; Entrepreneurship Education;
Berufliche Tätigkeiten
08/2016 | Netzwerkkoordination der Marburger Allianz für Menschen mit Demenz, Universitätsstadt Marburg
|
08/2014 - 05/2017 | Wissenschaftliches Projektmanagement/ Philipps-Universität Marburg/ Institut für Erziehungswissenschaft/ AG Innovation Organisation und Netzwerke
|
Akademischer Werdegang
seit 2017 | Promotion (Philipps-Universität Marburg)
Arbeitstitel: „Positionen und Positionierung in Multi-Akteur-Settings - Eine diskursanalytische Fallstudie des „Innovation Labs für nachhaltige Ernährung“
|
2010 - 2014
| Master of Arts Soziale Arbeit, Beratung und Management (Universität Duisburg-Essen)
|
2007 - 2010
| Bachelor of Arts Soziale Arbeit Hochschule Merseburg (FH)
|
Mitgliedschaften und hochschulexterne Funktionen
seit 2017 | European Educational Research Association (EERA)/ Emerging Researchers (ERG) Co-Convenor
|
seit 2017 | Forschungs- und Lehrzentrum für unternehmerisches Denken und Handeln (Fludh)
|
seit 2014 | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Assoziierte Mitgliedschaft
|
Publikationen
2020 | |
2019 | Weber, S.M., Peters, M.A., Heraud, R., Adler, A., 2019. Epilogue: Organizational Change, Newness and the Discourse of Innovation, in: Peters, M.A., Weber, S.M. (Hrsg.), Organization and Newness. Discourses and Ecologies of Innovation in the Creative University. Brill | Sense, Leiden, Niederlande, S. 267–278. |
2019 | Adler, A., Weber, S.M., 2019. Future and Innovation Labs as heterotopic Spaces, in: Weber, S.M., Truschkat, I., Schröder, C., Peters, L., Herz, A. (Hrsg.), Organisation und Netzwerke. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Springer VS, Wiesbaden, S. 375–383. |
2019 | Weber, S.M., Heidelmann, M.-A., Adler, A., 2019. Mit der Engagementwerkstatt Studierende und Freiwilligenorganisationen vereinen. Organisationspädagogische Professionalisierung in der Organisations- und Netzwerkberatung, in: Möller, C., Rundnagel, H. (Hrsg.), Freiwilliges Engagement von Studierenden. Analysen, Konzepte, Perspektiven. Springer VS, Wiesbaden, S. 131–152. |
2019 | |
2019 | |
2018 | Adler, A., Weber, S.M., 2018. Programmatiken und Semantiken als Gegenstand der Organisationspädagogik, in: Göhlich, M., Schröer, A., Weber, S.M. (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik. Springer VS, Wiesbaden, S. TBD. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07746-4_40-1 |
Vorträge
10/2018 | |
09/2018 | |
09/2018 | |
07/2018 | |
05/2018 | |
02/2018 | |
02/2018 | |
10/2017 | |
08/2017 | |
07/2017 | |