2025 | Glaser, E., Möller, L., 2025. Die Pädagogische Akademie Kassel - Bildung und Kultur für die Region, in: Flemming, J., Krause-Vilmar, D. (Hrsg.), Kassel in der Moderne. Schüren, Marburg, S. 694–713.Glaser, E., Groppe, C., Overhoff, J. (Hrsg.), 2024. Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Julius Klinkardt, Bad Heilbrunn. https://doi.org/10.35468/9783781560758 |
2025 | Glaser, E., 2025. Henriette Goldschmidt (1825-1920) - Zwischen den Zeiten und den Teildisziplinen, in: Baader, M.S., Kleinau, E. (Hrsg.), Denker*innen und Impulsgeber*innen der erziehungswissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung. BeltzJuventa, Weinheim, S. 107–113.Kather, A., Glaser, E., 2022. Demokratischer Fachunterricht durch demokratische Lehrerbildung? Zur Wissensgeschichte einer veränderten Fremdsprachenlehrerausbildung im Reformprojekt Gesamthochschule Kassel., in: Busch, M., Wegner, A. (Hrsg.), Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert. Perspektiven bildungsgeschichtlicher Fachunterrichtsforschung. Wochenschau, Frankfurt/Main, S. 71–81. |
2024 | Overwien, B., Glaser, E., 2024. Arbeit im Exil: Fritz Karsen als Bildungsreformer in Kolumbien und Ecuador. „Eine Schule für Alle!?“ - Chancen und Herausforderungen. Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum der Fritz-Karsen-Schule 48, 26–29.Thole, F., Glaser, E., 2022. Missbrauch und Missachtung von Kinderrechten: Abwehr- und Diskriminierungsstrategien in Lehrer:innenverbänden, in: Naumann, I., Storck-Obdabasi, J. (Hrsg.), Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer:innenbildung. Eine Festschrift zum 60. Geburtstag von Professorin Dr. Friederike Heinzel. Beltz Juventa, Weinheim, S. 95–107. |
2024 | |
2022 | |
2022 | Glaser, E., Thole, F., Wedde, S., 2021. Inklusive Bildung als (Nicht-)Thema der Bildungsreform in der frühen Bundesrepublik., in: Vogt, M., Boger, A.-A., Bühler, P. (Hrsg.), Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. Klinkhardt, Heilbrunn, S. TBD. |
2022 | |
2021 | |
2021 | Glaser, E., Retkowski, A., Mayer, R., 2021. Einleitung: Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen., in: Glaser, E., Mayer, R., Retkowsky, A. (Hrsg.), Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. Beltz Juventa, Weinheim, S. 7–18. |
2021 | |