Go to Header
Go to Navigation
Go to Content
Go to Footer
In Converis anmelden
Accessibility
English
Personen
>
Univ.-Prof. Norbert Kruse
Startseite
Projekte
Publikationen
Organisationen
Personen
Forschungsfelder
Schlagwörter
Prof. Dr.
Norbert
Kruse
Projektleitung
01/2019
-
12/2023
Mehr Sprache(n) - mehr Kultur(en) im Grundschulunterricht: inklusiver Ausbau sprachl. Fähigkeiten
Projektbeteiligungen
Generationenvermittlung in der Grundschule
Publikationen
1 von 2
2022
Becker, S., Heinzel, F., Kruse, N., Schüler, L., 2022. Erfahrungen von Studierenden des Lehramts Grundschule mit mehrsprachigen Lernformaten in der Schulpraxis, in: Heinzel, F., Krasemann, B. (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer* innenbildung. Springer VS, Wiesbaden, S. 273–292. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36609-4_15
2022
Becker, S., Kruse, N., Schüler, L., 2022. Zwischen Beschreibung und Norm – oder: Wie lässt sich in Lehre und Forschung ein mehrsprachigkeitsdidaktischer Unterricht im Interesse von Kindern thematisieren?, in: Naumann, I., Storck-Odabasi, J. (Hrsg.), Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer:innenbildung. Beltz Juventa, Weinheim, Basel, S. 196–209.
2021
Kruse, N., Schüler, L., Becker, S., 2021. Wazn Teez? Eine Einladung zum Gespräch über Sprache mit allen Kindern. Grundschule Deutsch 2021, TBD.
2018
Reichardt, A., Kruse, N. (Hrsg.), 2018. (Grund) Wortschatz. Oldenbourg, Berlin.
2018
Reichardt, A., Kruse, N., 2018. Von Kritikern und Ko-Autoren – Zur Sozialität des Schreibunterrichts oder: Wie Grundschulkinder gemeinsam an/mit ihren Texten arbeiten, in: Bär, C., Uhl, B. (Hrsg.), Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zur kindlichen Perspektive. Fillibach bei Klett Sprachen, Stuttgart, S. tbd.
2016
Kruse, N., Reichardt, A. (Hrsg.), 2016. Grundschulunterricht Deutsch. Oldenbourg, Berlin.
2016
Kruse, N., Reichardt, A., 2016. Schriftspracherwerb mit Silbe und Laut - Was brauchen Schreibanfänger/-innen, um erfolgreich zu lernen? Grundschulunterricht Deutsch 63, 4–7.
2016
Kruse, N., Reichardt, A., 2016. Und nun? Im Rückblick nach vorn, in: Kruse, N., Reichardt, A. (Hrsg.), Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S. 227–231.
2016
Reichardt, A., Kruse, N. (Hrsg.), 2016. Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Erich Schmidt Verlag, Berlin.
2014
Kruse, N., Reichardt, A., 2014. Kindertexte bewerten. Kriteriengeleitete Rückmeldungen zu Textmerkmalen. Grundschule Deutsch 11, 10–11.
Weitere Forschungsaktivitäten
2021
Expert*innentagung
Durchführung eines Kongresses, einer Tagung, einer Vortragsveranstaltung
Zuletzt aktualisiert 2017-22-11 um 17:20