Aufsatz in einer Fachzeitschrift
Menschliche Zuverlässigkeit im Eisenbahnbetrieb: Mensch-Technik-Wechselwirkungen
Details zur Publikation
Autor(inn)en: | Sträter, O.; Arenius, M.; Athanassiou, G. |
Publikationsjahr: | 2011 |
Zeitschrift: | Deine Bahn.online |
Seitenbereich: | 1-15 |
Jahrgang/Band : | 11 |
Zusammenfassung, Abstract
Die menschliche Zuverlässigkeit spielt in komplexen Systemen eine erhebliche Rolle für zwei wesentliche Sicherheitsaspekte: Zum einen hat nur der Mensch die kreativen Eigenschaften, die benötigt werden, wenn ein automatisiertes System an seine Anwendungsgrenzen stö{ß}t (in so genannten auslegungsüberschreitenden Ereignissen); zum anderen hat der Mensch, gerade wenn die Bewertung von komplexen Situationen vorzunehmen ist, das Potenzial, Sicherheitsbarrieren durch Fehlinterpretationen auszuhebeln.
Die menschliche Zuverlässigkeit spielt in komplexen Systemen eine erhebliche Rolle für zwei wesentliche Sicherheitsaspekte: Zum einen hat nur der Mensch die kreativen Eigenschaften, die benötigt werden, wenn ein automatisiertes System an seine Anwendungsgrenzen stö{ß}t (in so genannten auslegungsüberschreitenden Ereignissen); zum anderen hat der Mensch, gerade wenn die Bewertung von komplexen Situationen vorzunehmen ist, das Potenzial, Sicherheitsbarrieren durch Fehlinterpretationen auszuhebeln.