Contribution in edited book
Akzeptanz mobiler Kundenkarten: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde
Publication Details
Authors: | Mann, A.; Prein, J. |
Editor: | Bauer, Hans H.; Dirks, Thorsten; Bryant, Melchior D. |
Publisher: | Springer |
Place: | Berlin |
Publication year: | 2008 |
Pages range : | 241-259 |
Book title: | Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing: Strategien, Konzepte und Instrumente |
ISBN: | 978-3-540-85295-7 |
DOI-Link der Erstveröffentlichung: |
Mit der immer größer werdenden Anzahl von Kundenkartenprogrammen in Deutschland und dem damit verbundenen Kampf um den Platz im Portemonnaie des Kunden steigt die Relevanz alternativer Kundenkartensysteme. Die Nutzung mobiler Endgeräte, wie z.B. des Handys, könnte in diesem Zusammenhang eine interessante Option sein. Im vorliegenden Beitrag werden neben der Beschreibung potenzieller Vorteile dieser Alternative gegenüber klassischen Kundenkarten insbesondere Determinanten der Kundenakzeptanz mobiler Kundenkartensysteme analysiert. In diesem Zusammenhang werden auch empirische Ergebnisse, die im Rahmen einer explorativen Primärstudie zur Akzeptanz von mobilen Kundenkartenprogrammen erhoben wurden, präsentiert.