Beitrag in einem Sammelband

Erfahrungen von Studierenden des Lehramts Grundschule mit mehrsprachigen Lernformaten in
der Schulpraxis




Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Becker, S.; Heinzel, F.; Kruse, N.; Schüler, L.
Herausgeber:
Heinzel, Friederike; Krasemann, Benjamin
Verlag:
Springer VS
Verlagsort / Veröffentlichungsort:
Wiesbaden

Publikationsjahr:
2022
Seitenbereich:
273-292
Buchtitel:
Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer* innenbildung
ISBN:
978-3-658-36608-7
eISBN:
978-3-658-36609-4
DOI-Link der Erstveröffentlichung:


Zusammenfassung, Abstract



Ausgehend von Rahmenbedingungen
universitärer Lehrer*innenbildung, der Orientierung an translingualen Praktiken
sprachlicher Grundbildung im Deutschunterricht und dem Blick auf die
institutionellen Bedingungen wird ein Seminarkonzept mit mehrsprachigen Lernformaten
präsentiert. Ein Einblick in ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung
zur Untersuchung der Erfahrungen von Studierenden, die sie mit dem Einsatz der
Lernformate gemacht haben, wird gegeben. Der Beitrag schließt mit Überlegungen
zu Möglichkeiten und Grenzen von Erfahrungen von Studierenden des Lehramts an Grundschulen
mit translingualen Lernformaten.



Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2023-30-03 um 12:33