Sammelband/Herausgeberschrift
Zwischen Irritation und Erkenntnis. Problemlösen im Fachunterricht
Details zur Publikation
Autor(inn)en: | Dreßler, S. |
Verlag: | Waxmann |
Verlagsort / Veröffentlichungsort: | Münster |
Publikationsjahr: | 2016 |
Titel der Buchreihe: | Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung |
ISBN: | 9783830984917 |
Zusammenfassung, Abstract
{\textquotedbl}Was ist eigentlich ein Problem? Wie, in welchen Kontexten und bei wem entsteht es? Auf welche Weise kann es inszeniert werden?{\textquotedbl} Die vielfältige Auseinandersetzung mit diesen Fragen ist der erste und wichtigste Schritt, um jene fachspezifischen Lernprozesse anzusto{ß}en und zu verstehen, die aus problemhaltigen Lernarrangements erwachsen. Dieser Band dokumentiert wesentliche Perspektiven zum problemorientierten Fachunterricht. Er soll dazu beitragen, Chancen und Grenzen des Problemlösens - auch jenseits der Kompetenzdebatte - für die schulische Bildung zu erschlie{ß}en.
{\textquotedbl}Was ist eigentlich ein Problem? Wie, in welchen Kontexten und bei wem entsteht es? Auf welche Weise kann es inszeniert werden?{\textquotedbl} Die vielfältige Auseinandersetzung mit diesen Fragen ist der erste und wichtigste Schritt, um jene fachspezifischen Lernprozesse anzusto{ß}en und zu verstehen, die aus problemhaltigen Lernarrangements erwachsen. Dieser Band dokumentiert wesentliche Perspektiven zum problemorientierten Fachunterricht. Er soll dazu beitragen, Chancen und Grenzen des Problemlösens - auch jenseits der Kompetenzdebatte - für die schulische Bildung zu erschlie{ß}en.