Sammelband/Herausgeberschrift

Zwischen Irritation und Erkenntnis. Problemlösen im Fachunterricht



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Dreßler, S.
Verlag:
Waxmann
Verlagsort / Veröffentlichungsort:
Münster

Publikationsjahr:
2016
Titel der Buchreihe:
Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung
ISBN:
9783830984917


Zusammenfassung, Abstract
{\textquotedbl}Was ist eigentlich ein Problem? Wie, in welchen Kontexten und bei wem entsteht es? Auf welche Weise kann es inszeniert werden?{\textquotedbl} Die vielfältige Auseinandersetzung mit diesen Fragen ist der erste und wichtigste Schritt, um jene fachspezifischen Lernprozesse anzusto{ß}en und zu verstehen, die aus problemhaltigen Lernarrangements erwachsen. Dieser Band dokumentiert wesentliche Perspektiven zum problemorientierten Fachunterricht. Er soll dazu beitragen, Chancen und Grenzen des Problemlösens - auch jenseits der Kompetenzdebatte - für die schulische Bildung zu erschlie{ß}en.


Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2023-21-08 um 10:17