Aufsatz in einer Fachzeitschrift

Wo ich lernen kann, will ich auch bleiben! : Stärkung der Bleibebereitschaft durch eine lernförderliche Praxisumgebung



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Arianta, K.; Goller, M.

Publikationsjahr:
2025
Zeitschrift:
PADUA
Seitenbereich:
136-140
Jahrgang/Band :
20
Heftnummer:
3
ISSN:
1861-6186
eISSN:
2235-218X
DOI-Link der Erstveröffentlichung:


Zusammenfassung, Abstract

Ausbildungsabbrüche verschärfen den aktuellen Pflegenotstand. Deshalb ist es notwendig, die Bleibebereitschaft der Auszubildenden in der beruflichen Pflege zu stärken. Eine lernförderliche Praxisumgebung kann hierzu beitragen. Möglichkeiten in der Pflegepraxis, berufliche Handlungskompetenzen zu entwickeln, erhöhen bei den Auszubildenden die Neigung, in der Pflege bleiben zu wollen (Arianta, 2024).



Schlagwörter
Ausbildungsabbruch, Ausbildungsqualität, Karriereaspirationen, Lernen am Arbeitsplatz, Pflege, Praxisanleitung


Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2025-20-06 um 09:03