Aufsatz in einer Fachzeitschrift
Wo ich lernen kann, will ich auch bleiben! : Stärkung der Bleibebereitschaft durch eine lernförderliche Praxisumgebung
Details zur Publikation
Autor(inn)en: | Arianta, K.; Goller, M. |
Publikationsjahr: | 2025 |
Zeitschrift: | PADUA |
Seitenbereich: | 136-140 |
Jahrgang/Band : | 20 |
Heftnummer: | 3 |
ISSN: | 1861-6186 |
eISSN: | 2235-218X |
DOI-Link der Erstveröffentlichung: |
Zusammenfassung, Abstract
Ausbildungsabbrüche verschärfen den aktuellen Pflegenotstand. Deshalb ist es notwendig, die Bleibebereitschaft der Auszubildenden in der beruflichen Pflege zu stärken. Eine lernförderliche Praxisumgebung kann hierzu beitragen. Möglichkeiten in der Pflegepraxis, berufliche Handlungskompetenzen zu entwickeln, erhöhen bei den Auszubildenden die Neigung, in der Pflege bleiben zu wollen (Arianta, 2024).
Schlagwörter
Ausbildungsabbruch, Ausbildungsqualität, Karriereaspirationen, Lernen am Arbeitsplatz, Pflege, Praxisanleitung