Journal article

Wo ich lernen kann, will ich auch bleiben! : Stärkung der Bleibebereitschaft durch eine lernförderliche Praxisumgebung



Publication Details
Authors:
Arianta, K.; Goller, M.

Publication year:
2025
Journal:
PADUA
Pages range :
136-140
Volume number:
20
Issue number:
3
ISSN:
1861-6186
eISSN:
2235-218X
DOI-Link der Erstveröffentlichung:


Abstract

Ausbildungsabbrüche verschärfen den aktuellen Pflegenotstand. Deshalb ist es notwendig, die Bleibebereitschaft der Auszubildenden in der beruflichen Pflege zu stärken. Eine lernförderliche Praxisumgebung kann hierzu beitragen. Möglichkeiten in der Pflegepraxis, berufliche Handlungskompetenzen zu entwickeln, erhöhen bei den Auszubildenden die Neigung, in der Pflege bleiben zu wollen (Arianta, 2024).



Keywords
Ausbildungsabbruch, Ausbildungsqualität, Karriereaspirationen, Lernen am Arbeitsplatz, Pflege, Praxisanleitung

Last updated on 2025-20-06 at 09:03